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Mit Active Sourcing zu mehr Erfolg im Recruiting

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Was ist Active Sourcing? Was bringt es Unternehmen, sich mit dieser Methode des Recruitings vertraut zu machen? Fachkräfte gezielt ansprechen - wir erklären, wie!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Active Sourcing überhaupt?

Beim Active Sourcing gehen Unternehmen aktiv auf potenzielle Kandidaten zu und sprechen diese in aller Regel direkt an. 

Im Unterschied zu eher klassischen Bewerbungsprozessen verschiebt sich das Interesse an einer Zusammenarbeit eher in Richtung des Unternehmens.

Den wohl größte Unterschied im Vergleich zu klassischen Personalgewinnungsmaßnahmen erkennt man wohl daran, dass man nicht mehr (oft vergeblich) auf Bewerbungen wartet. 

Beim Active Sourcing liegt die Kunst in der ausgewogenen Recherche, der zielgerichteten (und persönlichen) Ansprache und die Fähigkeit die Aufmerksamkeit und das Interesse bei der Zielgruppe hoch zu halten.

Hier die etwas sperrige Wikipedia Definition: Active Sourcing

Active Sourcing 2


Bevor Sie mit Active Sourcing starten

Gehen wir etwas in die Tiefe. Wir versuchen hier, die wesentlichsten Punkte so kurz wie möglich zu beschreiben. 

Vorweg: Active Sourcing macht man nicht „nebenbei“

Bitte machen Sie sich klar, dass der Aufwand für diese Art des Recruitings viel Zeit kosten kann. Nebenbei und „ein bisschen“ ist hier nicht drin. 

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Vollzeitkraft im Active Sourcing ca.
10-15 Positionen betreuen kann. Idealerweise wird diese Person aber auch von Interviews und den restlichen Aufgaben im Rahmen des Bewerbermanagements freigespielt.

Active Sourcing ist ein Vollzeitjob, wir können das nur mehrmals betonen.

Fragen, die sich Ihre HR Verantwortlichen stellen müssen:

  • Wo sind Kandidaten zu finden?
  • Ist das Unternehmensprofil für die Ansprache geeignet? 
  • Wie werden Sie die Kontaktaufnahme vornehmen? 
  • Steht ihr Unternehmen in irgendeiner Art von Beziehung zum Unternehmen in welchem Ihre Zielperson noch tätig ist? 
  • Wie werden Sie die Zwischenschritte dokumentieren? 
  • Wie halten Sie fest, was Ihre Zielperson zu einem etwaigen Wechsel
    bewegen könnte? Und wie können Sie darauf Bezug nehmen?
  • Wie kommen Sie auf Platz 1 der laufenden Bewerbungsverfahren der
    angesprochenen Kandidaten?


Die besten Prozesse und Werkzeuge nützen nichts, wenn die
ausführenden Personen:

  • nicht geschult in der Direktansprache sind
  • keinen ausgeprägten Sinn für eine positive Candidate Journey haben
  • eine suboptimale Kommunikationsweise mit Kandidaten aufweisen

In unserer mehrjährigen Praxis in führenden
Personaldienstleistungsunternehmen konnten wir mehrmals beobachten, wie Kandidaten abspringen, weil die ausführenden Personen im Recruiting teils:

  • keine positive, wertschätzende Verbindung auf Augenhöhe zu den
    Kandidaten aufbauen konnten
  • die Position, das Zielunternehmen nicht positiv genug (aber ehrlich)
    darstellen konnten
  • in der Kommunikation mit Kandidaten kein gewinnendes Auftreten mitbringen


Halten Sie Prozesse kurz, aber herzlich

Wir beobachten einen starken Trend zu Tools, Tools, und noch mehr Tools. 

Hier eine App für jenes, dort ein Tool für dieses und am Ende steht Ihr Active Sourcing aufgrund etlicher Kontaktprotokolle und administrativer Eingaben still. 

Das kann nicht Sinn der Sache sein. 

Wir halten es seit jeher ergebnisorientiert, auch im Active Sourcing. 

Kurze, herzliche und auf den Punkt gebrachte Kommunikation

Sie wären überrascht, wie schnell man mit einem potenziellen, zukünftigen
Mitarbeiter zum Punkt kommen kann. Versuchen Sie es.

Wesentlich ist ein positiver, erster Eindruck, wie bei einem
Vorstellungsgespräch. Mit dem Unterschied, dass Sie und Ihr Unternehmen sich beim Markt bewerben. Active Sourcing bedeutet auch verkaufen zu können. 

Halten Sie die Verbindung

Nicht jede angesprochene Person wird sofort auf Ihr Angebot reagieren. Holen Sie sich das Einverständnis, mit Talenten in Kontakt bleiben zu dürfen. Es tut nicht weh, einem potenziellen Nachwuchstalent auch mal zum Geburtstag zu gratulieren oder nachzufragen, wie es beruflich gerade läuft.

Sie bewerben sich beim Kandidaten

Der wohl wichtigste Punkt von allen. Immer wieder unterschätzt und für einige Unternehmen noch immer nicht so leicht umzusetzen. 

Sie kennen die Kandidaten, Ihre wahren Fähigkeiten, die tatsächliche Arbeitsleistung und ihre Talente in der Praxis nicht – müssen sich aber dennoch bei ihnen bewerben. 

Das kann ungewohnt sein. Auch ein schmaler Grat, gerade in der Personalauswahl war es jahrzehntelang (immer schon) umgekehrt. 

Verzichten Sie daher auf Fragen wie: „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“ 
Diese sind in dieser Art des Recruitings fehlplatziert. 

Wir überraschen unsere Zielgruppen regelmäßig mit unseren Direktansprachen, machen neugierig, erfragen Wünsche und Vorstellungen und geben ehrliches Feedback (auf Augenhöhe) ob diese erfüllt werden können oder nicht. 

Benefits, Vorteile und berufliche Verbesserungen für den Arbeitnehmer stehen beim Active Sourcing im Vordergrund. Es muss einen wesentlichen, oder mehrere gute Gründe geben bei Ihnen ins Rennen gehen zu wollen.

Zusammenfassung für Ihr zukünftiges
Active Sourcing

  1. Schaffen Sie Ressourcen für ein seriöses, wertschätzendes und effizientes Active Sourcing
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen insbesondere im Internet einen positiven Ruf genießt
  3. Überlegen Sie, was die Fachkräfte von heute und morgen wollen und brauchen
  4. Wählen Sie Ihre zuständigen Personen für das Active Sourcing weise aus! Dieser Job ist die Visitenkarte für potenzielle, zukünftige Arbeitnehmer
  5. Der erste Eindruck zählt! Sie bewerben sich beim Markt und nicht umgekehrt
  6. Schulen Sie ihre Active Sourcing Verantwortlichen ordentlich ein, insbesondere hinsichtlich Gesprächsführung und Kommunikation
  7. Verzichten Sie weitestgehend auf KPI’s und aufgeblähte Administrationstätigkeiten
  8. Arbeiten Sie an den Benefits und stellen Sie interessante, ansprechende und möglichst individuelle Vergütungsmodelle auf die Beine, auch wenn das leicht gesagt ist
  9. Halten Sie Kontakt und binden Sie Talente an ihr Unternehmen
  10. Holen Sie sich externes Know-How ins Haus, insbesondere wenn Sie
    aktuell eher unzureichende Ressourcen haben.


Unser Fazit

Active Sourcing ist ein Job für Profis. Wir können nur empfehlen, dass Sie ihre Personalverantwortlichen für diesen Bereich sorgsam auswählen, intensiv schulen oder externe Personalberater beauftragen.

Zu hoch ist das Risiko, Zielgruppen aufgrund mangelhafter Erstkontakte dauerhaft zu verlieren.

Wesentlich wird das Zugeständnis zum zeitlichen Aufwand sein.
Active Sourcing ist kein Nebenschauplatz. 

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre hauseigene Headhunting Abteilung aufzubauen oder durch unsere Fähigkeiten zu ergänzen.

Sprechen Sie uns gerne darauf an.

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